Die Wahl ist auf Dogulu gefallen

Adriana Lima

"Jetzt ist es amtlich", meldet die türkische Presse am Freitag (30.11.2006). Nach dem Rätselraten der letzten Wochen, wer die Türkei beim nächsten Eurovision Song Contest vertreten wird, scheint die Wahl auf Kenan Dogulu (34) gefallen zu sein. Das melden türkische Medien.

Der Staatssender TRT habe auch schon offiziell bei dem Popstar angefragt, heißt es weiter. Die Verhandlungen würden laufen. Für Dogulu, sei es eine "Ehrensache", für die Türkei nach Finnland zu fahren, ist außerdem zu erfahren.

Kenan Dogulu steht für guten türkischen Pop und landete mit dem Song "Çakkidi" diesen Sommer einen Megahit.

Anfänglichen Spekulationen zufolge sollte die Wahl auf die Popsängerin Zerrin Özer fallen. Dann hieß es allerdings, dass TRT es den finnischen Monsterrockern "Lordi" gleichtun wollte und auf Türk Rock setzte. Die Namen der Gruppen, die ins Spiel gebracht wurden, waren Manga, Yüksek Sadakat und Mor ve Ötesi.