Die Magie der blauen Augen

"Mavi mavi mas mavi, Gözleri boncuk mavi, Bir gördüm asik oldum…", besang in den 80er Jahren Superstar Ibrahim Tatlises voll Hingabe die blauen Augen der Schauspielerin Hülya Avsar. Das Sexsymbol der 80er Jahre verhexte mit seinen eindringlich blauen Augen die Männerwelt. Davon blieb natürlich auch Ibo nicht verschont.

In der Türkei sind blaue Augen eine Seltenheit. Am häufigsten kommen sie in der Westtürkei und in der Schwarzmeer Region vor. Die Mehrheit der Türken hat wie etwa 90 Prozent aller Menschen weltweit braune Augen. Finnland ist mit 80 Prozent übrigens das Land, in dem Blauäugigkeit am häufigsten anzutreffen ist.

Die Faszination für diese seltene Augenfarbe schlägt sich in der Türkei im Aberglauben wieder. So schützt das als "Nazar Boncugu" bekannte Blaue Glasauge (Mavi Göz) vor dem bösen Blick.

Dem Glauben nach hat die Heilige Fatma zu ihrer Zeit als einzige himmelblaue Augen, die von jedem mit großem Neid bewundert wurden. Durch die bösen Blicke der Neider erblindete eines ihrer Augen. Seither wird das "Nazar Boncugu" als Talisman gegen Unglück und Krankheit gesehen. Dem türkischen Volksglauben nach beherrschen Menschen mit blauen Augen die Kraft des bösen Blickes am stärksten. So ist auch der Aberglaube entstanden, dass man sich dagegen wieder mit himmelblauen Objekten am besten schützen kann.

In der türkischen Bevölkerung ist das "Nazarlik" ein beliebtes Geschenk mit großer Bedeutung. Das Blaue Auge hängt in jeder türkischen Wohnung, über der Ladenkasse, an der Wiege eines Neugeborenen und auch am Rückspiegel im Auto und soll die braunäugige Bevölkerung schützen.

Der berühmteste Türke mit blauen Augen, der die Türkei bis in unsere heutige Zeit geprägt hat, ist Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk Türkei.

In der Slideshow sehen Sie prominente Türken mit blauen Augen.