Die Favoritin der Miss Turkey-Wahl steht

Adriana Lima

Am 27. März 2008 wird in der Türkei wieder eine Schönheitskönigin ermittelt. Über zwei Stunden lang heißt es beim Privatsender Kanal 1, wer ist die schönste Frau des ganzen Landes. Zur Wahl stehen 20 junge Frauen und als Favoritin auf den Titel „Türkiye Güzeli“ gilt nach aktuellen Medienberichten ein Model. Es ist Irmak Atuk. Die 23-Jährige hat bereits einen Titel in der Tasche: Irmak war 2002 „Best Model of Turkey“.

Miss Turkey-Wahl mit Paris Hilton

In diesem Jahr wird zum ersten Mal der Privatsender Kanal 1 das Beautyspektakel ausrichten. Der Sender soll für drei Jahre die Rechte für die „Miss Turkey“ erworben haben. In der diesjährigen Jury sitzt den Medienberichten zufolge auch die amerikanische Millionenerin Paris Hilton. Für ihre Anwesenheit soll sie 200.000 Dollar kassieren.

Der „Miss Turkey“-Titel hat sich für viele junge Frauen als Türöffner erwiesen. Fast alle Missen der vergangenen Jahre haben den Sprung ins Fernseh- oder Modelgeschäft geschafft. Arzum Onan (1993) ist heute ein Serienstar. Demet Sener (1995), Cagla Sikel (1997), Yüksel Ak (2000) und Tugce Kazaz (2001) haben sich als Top-Models etabliert. Pinar Altug (1994) moderiert. Ayse Hatun Önal (1999) ist Model und Sängerin. Hande Subasi (2005) ist eine beliebte Seriendarstellerin. Und Azra Akin, die 2002 auch noch zur Miss World gekürt wurde, ist nicht mehr aus dem Film- und Fernsehgeschäft wegzudenken.

Gespannt auf Irmak Atuk? In der Slideshow sehen Sie Bilder von Irmak.