Die beliebtesten türkischen Evergreens

beliebtesten türkischen Evergreens

Die türkische Musik der 1960er und 70er Jahre erfreut sich einer unendlichen Beliebtheit. Auch in der Türkei war die Musikszene in jener Zeitspanne besonders kreativ. Von Pop über Arabesk bis zur klassischen türkischen Musik wurden in jedem Genre Meisterstücke komponiert und gesungen. Wir stellen Ihnen einige unvergessene Hits der türkischen Musikgeschichte vor.

Die beliebtesten türkischen Evergreens

Samanyolu: Berkant machte das Lied 1967 berühmt. Komponiert wurde Samanyolu von Metin Bükey, den Text schrieb Teoman Alpay.

Dağlar Dağlar: Das Lied der Musikerlegende Barış Manço erschien 1970. Manço soll den Hit nach einem Konzert in Malatya im Bus komponiert haben. Dağlar Dağlar wurde von Manço auch in Arabisch, Hebräisch und Englisch gesungen.

Halhal: Ein weiterer Barış Manço-Hit. Manço komponierte das Lied für Türkan Şorays Schwester Nazan Şoray, die es auch vortrug. Aber erst durch Manços Version erreichte Halhal Kultstatus.

Sevdan Olmasa: Erol Evgins Hit hat einen hohen Mitsing-Faktor. Komponiert wurde der Song von Melih Kibar. Den Text verfasste die beliebte Liedertexterin Çiğdem Talu.

Deniz ve Mehtap: Dario Moreno, ein in Izmir geborener Sänger mit jüdischen Wurzeln, macht den Song zum Hit. Auch die Version von Tanju Okan ist sehr populär.

Sana Neler Edeceğim: Das Lied wurde vom libanesischen Komponist Elias Rahbani kreiert und heißt in der Originalversion „Kan Izzaman“. Superstar Ajda Pekkan machte es in der Türkei mit dem Text von Fikret Şeneş zu einem der beliebtesten türkischen Evergreens