31. Samsung Bosphorus Cross-Continental Swimming Race

Samsung Bosphorus Cross-Continental Swimming Race
Swim.by

Wie letztes Jahr fand am Sonntag das Samsung Bosphorus Cross-Continental Swimming Race in Istanbul statt. Bei der 31. Veranstaltung nahmen Schwimmer aus 59 Ländern teil.

Mehr als 2.400 Schwimmer im Alter von 14 und 89 Jahren aus 59 Ländern nahmen am 31. Samsung Bosphorus Cross-Continental Swimming Race des türkischen Olympischen Komitees (TOC) in Istanbul teil. Darunter genau 1200 aus dem Ausland und 1200 aus der Türkei.

Dafür war die Wasserstraße zwischen dem europäischen und dem asiatischen Kontinent für den Schiffsverkehr gesperrt. Die Schwimmer starteten um 8:00 Uhr und hatten Zeit bis 13:00 Uhr Ortzeit, um auf die andere Seite zu schwimmen.

Die Türkin Ilgın Çelik lag mit einer Zeit von 47 Minuten und 19 Sekunden an der Spitze der Frauenkategorie, während Melikşah Düğen mit einer Zeit von 48 Minuten und 28 Sekunden in der Männerkategorie an erster Stelle stand.

Das Samsung Bosphorus Cross-Continental Swimming Race begann in Kanlıca auf der asiatischen Seite von Istanbul und endete im Kuruçeşme Cemil Topuzlu Park auf der europäischen Seite.

Die 6,5 km lange Strecke ist das einzige offizielle Wettkampfschwimmen zwischen zwei Kontinenten. Die diesjährige Veranstaltung wurde auch von Tausenden begeisterten Sportfans besucht, die aus der Samsung-Fan-Zone die Teilnehmer anfeuerten.

Der dominikanische Schwimmer Marcos Diaz, der 2009 über fünf Kontinente schwamm, war in diesem Jahr Ehrengast der Veranstaltung. Am Ende des Rennens erhielten die schnellsten Schwimmer Plaketten, Medaillen und exklusive Produkte vom Sponsor Samsung.

Der türkische IOC-Vizepräsident und TOC-Präsident Prof. Dr. Uğur Erdener und Samsung Electronics Turkey-Präsident Daehyun Kim nahmen an der Veranstaltung teil.

Gewinner des Samsung Bosphorus Cross-Continental Swimming Race

Prof. Dr. Uğur Erdener sagte bei seiner Rede: „Ich möchte den diesjährigen Gewinnern Ilgın Çelik und Melikşah Düğen sowie allen Teilnehmern gratulieren. Dieses Rennen ist wie kein anderes auf dem Planeten. Tausende von Schwimmern zu sehen, die fast ein Drittel der Länder der Welt repräsentieren und von einem Kontinent zum anderen schwimmen, erfüllt uns mit Stolz.“

“Ich möchte nochmals Samsung, der Regierung und den  Nichtregierungsorganisationen für die Unterstützung bei der Ausrichtung dieser Veranstaltung danken. Sie haben es ermöglicht.“

Männer (Name, Land, Zeit)

• Melikşah Düğen / Türkei / 0:48:28
Efe Erduran / Türkei / 0:48:28
• Artur Artamonov / Ukraine / 0:48:53

Frauen (Name, Land, Zeit)

• Ilgın Çelik / Türkei / 0:47:19
Hilal Zeynep Saraç / Türkei / 0:47:26
• Şira Nur Eroğlu / 0:50:09