DFB-Team, Galatasaray Sneijder, Zeitumstellung, TravelExpo

DFB-Team Mesut Özil

Mesut Özil, Mittelfeldspieler und Spielmacher im DFB-Team, kann gegen Aserbaidschan antreten.

DFB-Team: Mesut Özil in Baku dabei

Mesut Özil hat seine muskulären Probleme überwunden und meldet sich fit für das WM-Qualifikationsspiel in Aserbaidschan. „Für Sonntag sieht es gut aus. Es zwickte im Oberschenkel und der Wade. Am Donnerstag konnte ich mit ein paar anderen Spielern schon wieder leicht trainieren. Ich habe keine Beschwerden“, sagte der der türkischstämmige  Spielmacher im DFB-Team bei einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Wesley Sneijder bleibt bei Galatasaray

Der niederländische Fußballer von Galatasaray, Wesley Sneijder, gesagte in einem Interview, dass er sehr glücklich in der Türkei sei. Bislang habe aufgrund der politischen Spannungen zwischen der Türkei und den Niederlanden kein Problem gehabt. Er denke nicht daran, die Türkei zu verlassen.

Auf die Frage eines niederländischen Reporters, „wie sehr hat dich die jüngste diplomatische Krise zwischen der Türkei und den Niederlanden gestört?“, sagte Sneijder: „Er versuche sich aus der Politik fernzuhalten. Ich lebe in der Türkei, aber was diese Sache angeht, habe ich nichts negatives erlebt. Ich denke, dass die ganze Sache etwas übertrieben dargestellt wird. Niemand hier hat mich diesbezüglich jemals angesprochen.“

Türkei keine Zeitumstellung

Keine Zeitumstellung in der Türkei: Während in der Nacht zu Sonntag in Europa die Uhr wegen der Sommerzeit um eine Stunde vorgestellt wird, bleibt die Türkei bei ihrer Uhrzeit. Im vergangenen Herbst hatte die türkische Regierung nämlich beschlossen, das ganze Jahr über bei der Sommerzeit zu bleiben. Ab Sonntag beträgt der Zeitunterschied dann wieder nur eine Stunde: Wenn es in Deutschland 12.00 Uhr schlägt, ist es in der weiter östlich gelegenen Türkei 13.00 Uhr.

Türkei bei russischen Touristen bevorzugt

Russische Touristen ziehen bei ihren Auslandsreisen die Türkei vor. Wie die russische Tourismusorganisation Rosturizm angibt, sei die Türkei in Hinblick auf die Gesamtreservationen mit 32 Prozent klarer Favorit bei russischen Urlaubern im Monat Mai.

Bei einem Vorjahresvergleich sei ein Anstieg mit 12 Prozent festzuhalten. Im Januar 2017 seien 40.124 russische Touristen und damit ein Plus von 81 Prozent im Vergleich zu 2016 festgehalten worden. Es werden rund drei Millionen russische Urlauber in diesem Jahr erwartet.

Die TravelExpo Ankara 2017 hat begonnen

Die TravelExpo Ankara 2017 im Congresium in der Ankaraner Handelskammer hat ihre Pforten geöffnet. An der diesjährigen zweiten Tourismusmesse nehmen Branchenvertreter aus dem In- und Ausland teil.

Gastland der TravelExpo 2017 ist die Türkische Republik Nordzypern, die Ehrenprovinz ist Diyarbakir. Insgesamt sind 42 Provinzen und sieben Länder bei der viertägigen Messe vertreten.

Erdogan trifft britischen Aussenminister

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan wird an diesen Abend in Antalya den britischen Außenminister Boris Johnson empfangen. Das Treffen findet in einem Hotel in Antalya um 22 Uhr statt. Staatspräsident Erdogan wird im Rahmen von Veranstaltungen zum Verfassungsänderungs-Referendum in Denizli sein, wo er an der Masseneröffnungszeremonie auf dem 15. Juli Delikliçınar Märtyrer Platz teilnehmen wird.

Anschließend wird der Staatspräsident nach Antalya weiterreisen, wo er um 20 Uhr der Fußballbegegnung zwischen der Türkei und Antalya beiwohnen wird.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)