Der einflussreichste Türke der Welt

Der türkischstämmige US-Bürger Mehmet Öz (47) hat es in die „Time“-Liste der 100 einflussreichsten Personen der Gegenwart geschafft. Der in Ohio geborene Sohn des Augenspezialisten Mustafa Öz vom Istanbuler Florence Nightingale Hospital befindet sich in illustrer Gesellschaft von Politikern, Künstlern, Wirtschaftspionieren, Wissenschaftlern, Showstars und Sportlern. Mehmet Öz ist der einzige Türke, der sich um einen Platz in der Liste verdient gemacht hat.

In die legendäre Liste der „most influential people“ werden nach Meinung der "Time"-Redaktion nur Persönlichkeiten aufgenommen, die die Welt formen und gestalten.

Öz ist ein weltweit bekannter Herzspezialist und Professor an der Columbia Universität in New York. Die US-amerikanische Öffentlichkeit kennt ihn vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte in der Oprah Winfrey-Show und seine unzähligen Gesundheitsratgeber mit Bestsellerstatus. Unter anderem schrieb Öz „DU – Das Gesundheitsbuch. Eine Bedienungsanleitung“.

In die jährlich veröffentlichte Zusammenstellung des Time-Magazins sind auch der Dalai Lama, Barack Obama, die beiden YouTube-Gründer Steve Chen und Chad Hurley, Oprah Winfrey, Steve Jobs, Mia Farrow, Peter Gabriel, Popsängerin Miley Cyrus, die Coen-Brüder, Mariah Carey, Chris Rock, Bruce Sprengsteen, Angelina Jolie und Brad Pitt aufgenommen worden.

Sie kennen Mehmet Öz nicht? In der Slideshow sehen Sie Bilder von dem berühmten US-Türken.