Deniz Seki ist frei

Adriana Lima

Sängerin Deniz Seki war im Februar wegen Drogenbesitz und Drogenhandel festgenommen worden. Nach der Festnahme wurde Seki ins Frauengefängnis Bakirköy in Istanbul geschickt. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Strafe von 8,5 bis zu 24 Jahren beantragt. Nach ihrer ersten Gerichtsverhandlung wurde Seki freigelassen.

Während der Gerichtsverhandlung im 9. Gericht für schwere Straftaten sagte Seki unter Tränen: „Ich habe wegen einer Beziehung dieses Mittel benutzt, dessen Namen ich nicht nennen möchte. Ich habe einen Fehler begangen und einen hohen Preis dafür bezahlt. Ich möchte mich bei allen entschuldigen.“

In ihrer dreiseitigen Verteidigung sagte sie: „Zunächst grüße ich Sie alle mit Respekt. Seit 218 Tagen warte ich auf diese Verhandlung. Ich habe dieses Mittel, das ich nicht nennen will, 7-8 Monate lang benutzt. Ich bin sehr sensibel. Ich bin Musikerin. Aufgrund einer persönlichen Beziehung habe ich sehr gelitten und wurde asozial. Ich habe dieses Mittel, das ich nicht nennen will, nicht an andere weitergegeben. Die Tatsache, dass meine Beziehung von der Gesellschaft nicht akzeptiert wurde, hat mich soweit gebracht. Ich schäme mich sehr, und ich bereue meine Tat sehr. Ich habe in meinem Leben noch nie gelogen und lüge auch jetzt nicht. Ich habe einen Fehler begangen und dafür einen hohen Preis bezahlt. Ich passe überhaupt nicht in dieses Bild. Ich möchte mich bei meiner Familie und bei allen, die mich mögen, entschuldigen.“

Tränenüberströmt sagte Seki, dass sie bis zu ihrem Lebensende sämtliche Anti-Drogen-Projekte unterstützen werde.