Deniz Seki: Bildung und Qualifizierung im Gefängnis

Seki Bildung und Qualifizierung im Gefängnis

Die Popsängerin Deniz Seki macht im Gefängnis aus der Not eine Tugend. Durch Bildung und Qualifizierung im Gefängnis hat sie während ihrer Haftzeit 6 Zertifikate erlangt.

Der beliebten Sängerin wurde am 24. Oktober 2009 der Prozess gemacht. Sie wurde vom 9. Strafgerichtshof in Istanbul wegen Besitz und Handel von Drogen zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und drei Monaten verurteilt.

Seit dem sitzt Deniz Seki im Frauengefängnis Çifteler Kadın Açık Cezaevi ihre Strafe ab. Am 17. Juni soll sie wieder ihre Freiheit erlangen.

Stehe aufrecht und mache aus der Not eine Tugend

In den Jahren der Haft hat sich Seki an die Worte ihrer Freundin Sezen Aksu gehalten. In ihrem Brief schrieb Aksu 2014: „Das Leben schickt dich durch eine sehr harte Geduldsprobe. Steh dabei aufrecht und mach aus der Not eine Tugend.“ Mit Angeboten zur Bildung und Qualifizierung im Gefängnis hat Seki ihre Zeit sehr sinnvoll genutzt.

Eine Kopie ihrer Abschlusszertifikate in den Feldern Theater & Schauspiel, Kochen, Handwerk, Etikette, Gitarre und Energieberatung schickte sie in einem Dankesbrief an Sezen Aksu.

Zudem schrieb die türkische Popsängerin in der Haftzeit Dutzende Songtexte und zwei Bücher, von den eines im kommenden Monat Mai in die Buchläden kommt.