Demo Köln, Besiktas, Antalya, Kapitalflucht Türkei

Demo Köln Deutschtürken

Gut 14 Tage nach dem Putschversuch des türkischen Militärs haben gestern bis zu 40.000 Türken die Niederschlagung mit einer Demo in Köln gefeiert.

Demo Köln: Friedliche Demo der Deutschtürken in Köln

Zwei Wochen nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei haben am Sonntag Zehntausende Deutschtürken in Köln friedlich ihre Unterstützung für Recep Tayyip Erdogan bekundet. Sie feierten damit auch die Niederschlagung des Umsturzversuchs. Die Kölner Polizei gab an, dass 30.000 bis 40.000 Türken an der Kundgebung „Plattform für Demokratie – gegen Staatsstreich“ auf der Deutzer Werft teilnahmen.

Demo Köln mit türkischer und deutscher Nationalhymne

Die Kundgebung begann mit der türkischen und deutschen Nationalhymne. Für die Opfer des Putschversuchs am 15. Juli und den Todesopfern bei den Anschlägen in Paris und München wurde eine Schweigeminute abgehalten.

In der Kölner Innenstadt gab es vier Gegenveranstaltungen, zu denen aber weit weniger Menschen kamen als erwartet. Die Rechten-Demo der Partei Pro NRW wurde von der Polizei aufgelöst. Die Teilnehmer verstießen gegen Auflagen und waren stark alkoholisiert, so ein Polizeisprecher.

Meister Besiktas in Bestform

Beşiktas Istanbul hat das dritte Testspiel in Österreich gewonnen.

Besiktas besiegte die spanische Mannschaft Eibar 3 : 0. Überragender Spieler der Schwarz-Weißen war Cenk Tosun, der zwei Treffer erzielte. Ein weiterer Totschütze war Tolgay Arslan. Cenk Tosun war auffälligster Spieler des Trainingslagers in Österreich. In drei Testspielen erzielte er vier Tore und zeigte sich in ausgezeichneter Form.

Nach dem Testspiel gegen Eibar kehre die Mannschaft nach Istanbul zurück. Die Fußballer haben nun zwei tage frei. Am 7. August wird Besiktas im vierten Testspiel gegen Olympiakos aus Griechenland antreten.

Antalya: Orange County  Hotel geschlossen

Das Orange County Hotel in Alanya-Okurcalar wurde geschlossen, weil kaum Gäste da sind. Das Hotel hatte in dieser Saison erst am 17.06.2016 aufgemacht. Nach nur fünf Wochen musste das Hotel mitten in der Hauptsaison wegen fehlender Urlauber bereits wieder zugesperrt werden. 250 Angestellte wurden entlassen und stehen jetzt auf der Strasse. In der letzten Saison hiess das Hotel noch Vikingen.

Kapitalflucht Türkei: Laut Minister weniger als erwartet

Der Abgeordnete der Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei, Ali Babacan sagte, von einer großen Kapitalflucht aus der Türkei sei nicht die Rede.

Die Märkte hätten zwei Wochen lang eine Reaktion nach dem Putschversuch gezeigt. Sie Märkt seien vor allem durch Prognosen beeinflusst worden. In den ersten beiden Wochen nach dem Putschversuch sei Kapital in Höhe von 500 Millionen Dollar ins Ausland abgeflossen. Dies sei keine nennenswert große Zahl.