Davutoglu: „Türkei wird Maßnahmen ergreifen“

Auf der Versammlung des türkisch-arabischen Forums in der marokkanischen Stadt Rabat äußerte sich der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu zu der Lage in Syrien.

In seiner Rede sagte Davutoglu, dass die Türkei die am 12. November getroffenen Entschlüsse der Arabischen Liga bezüglich Syriens unterstützen. Nach Angaben des Außenministers wird die syrische Führung im Kampf gegen die eigene Bevölkerung keinen Erfolg erzielen können. Zudem hat sich Syrien zur Isolation verurteilt.

Davutoglu sagte weiter: "Wir unterstützen die gerechten Forderungen des Volks, und wir werden die notwendigen regionalen und internationalen Foren mobilisieren, um diesem Druck Syriens entgegenzuwirken".

Die Außenminister der Arabischen Liga haben nach dem Krisentreffen in Rabat ein letztes Ultimatum an Syrien ausgesprochen. Syrien müsse binnen drei Tagen die Gewalt gegen friedliche Demonstranten beenden und arabische Beobachter ins Land lassen – andernfalls werde die Arabische Liga Wirtschaftssanktionen verhängen.