Davutoglu mit Regierungsbildung beauftragt

Nach der Wahl des neuen türkischen Parlamentspräsidenten am Sonntag (22.11) soll der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu schnell eine Regierung bilden.

Der Kandidat der AK-Partei, Ismail Kahraman, erhielt in der dritten Wahlrunde 316 Stimmen und wurde somit zum neuen Präsidenten der Türkischen Großen Nationalversammlung gewählt.

Am heutigen Montag (23.11) wird Ahmet Davutoglu mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammentreffen, um sich über die Regierungsbildung zu beraten.

Vor Pressevertretern äußerte sich Davutoglu zu einigen wichtigen Fragen. Zu den Entwicklungen in der Turkmenen-Region Bayirbucak sagte Davutoglu, dass die Sensibilität der Türkei in dieser Angelegenheit anhalte. Gestern habe er eine Sitzung mit Vertretern der Sicherheitseinheiten geführt. Sollte die Grenzsicherheit der Türkei gefährdet sein, werde man sofort reagieren, sagte Davutoglu.

Kreise, die zuvor während der Entwicklungen in Kobani ihre Stimme erhöhten, würden jetzt schweigen, wenn es sich um Turkmenen handelt. Über die Entwicklungen in Syrien sagte der Ministerpräsident, eine Operation gegen IS müsse auf internationaler Ebene und in Koordination verwirklicht werden.