Davutoglu: “Europa muss multikultureller werden“

Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu sprach sich in einem Interview für ein Multikulturelles Europa aus. Er sagte das Europa sich allen Kulturen noch mehr öffnen müsse. In dem Interview kritisierte Ahmet Davutoglu die Thesen von Thilo Sarrazin aus seinem Buch. Dies sei Rassismus in neuer Form, meinte der türkische Außenminister.

Der türkische Außenminister fügte hinzu, das Europa seinen Einfluss verlieren könnte, wenn es sich nicht multikulturell der Globalisierung anpasse. Dabei wird die Dynamik der Türkei für Europa sehr wichtig sein.

Ahmet Davutoglu kämpft auch um eine bessere Integration der türkischen Migranten in Europa. Er spricht ebenfalls die wirtschaftliche Stärke der Türkei an, die für einen EU-Beitritt spreche. Dabei hofft er auf die Hilfe der österreichischen Regierung, die weiterhin mit einem Veto blocke.