Das schönste Gesicht der Türkei

nehir_180805_collage.jpg

Mit 59 Prozent der eingegangenen Stimmen wählten die Besucher eines türkischen Internetdienstes die Schauspielerin Nehir Erdogan zum schönsten Gesicht der Türkei. Auf den zweiten Platz mit nur 14 Prozent der Stimmen wurde "Miss World" Azra Akin gewählt.

Nehir Erdogan gehört seit ihrer Rolle als "Güldem" im Kinofilm "Okul" (Die Schule) zu den beliebtesten Schauspielerinnen des Landes.

Ihre Karriere begann die aus Izmir stammende Nehir allerdings im Jahr 2001 als Moderatorin beim türkischen Staatssender TRT, wo sie mit ihrem Kollegen Ali Kocatepe ein Sonntagsmagazin moderierte. Später kam eine Serienrolle in der TRT-Produktion "’Koçum Benim" hinzu. In der TV-Serie "Estagfurullah Yokusu" auf Kanal D fiel sie einem größeren Publikum auf, bis sie dann ihren Durchbruch mit "Okul" feierte.

Über ihre erste Kinorolle sagte sie einmal rückblickend: "Auf der Filmgala von "Okul" war ich sehr nervös. Es waren so viele Menschen da. Als ich mein Gesicht dann auch noch zum ersten Mal auf der Leinwand sah, bin ich knallrot angelaufen. Das war mir alles sehr peinlich."

Aber in "Hababam Sinifi: Merhaba" musste sie sich im Jahr 2003 dann ein weiteres Mal auf der Kinoleinwand sehen. Den Zuschauern war es recht. Sie mochten die mädchenhafte Schönheit – ob mit oder ohne Schamgefühl.

Zuletzt überzeugte Nehir Erdogan in der Rolle der "Nazli" in der TV-Serie "Yabanci Damat". In der komödiantischen Soap spielt Nehir Erdogan eine junge Frau, die sich in einen griechischen Reeder aus Athen verliebt. Zum Ärger beider Familien: Denn eine Beziehung mit dem "Erzfeind" wollen weder die griechische noch die türkische Familie zulassen.

Gerüchte, dass sie mit ihrem Serienkollegen Özgür Cevik – er spielt den schönen Reeder Niko – auch außerhalb des Filmsets eine Beziehung habe, dementierte die 25-Jährige stets. Seit einem Jahr soll sie nämlich einen festen Freund haben. Es ist kein Geringerer als der Jurist Ömer Durak, vielen noch bekannt als Ex-Mann der Sängerin Ebru Gündes.

In der Slideshow sehen Sie das komplette Ranking der zehn schönsten Gesichter der Türkei.