Damen-Radtour, UEFA Super Cup, Verbraucherpreisindex-Türkei

Damen-Radtour Türkei

Die Organisatoren der Damen-Radtour möchten mit dem Event das Fahrradfahren unter Frauen fördern. Die Erlöse der gemeinnützigen Aktion werden gespendet.

Damen-Radtour in der Türkei

Die 5. „Fahrradtour der schicken Frauen“ findet am kommenden Sonntag an 50 verschiedenen Orten in der ganzen Türkei statt.

Die erste dieser Touren wurde im Jahr 2013 in der Hafenstadt İzmir veranstaltet. Hunderte Frauen schmücken ihre Fahrräder mit Luftballons, Tüchern und Luftschlangen für die Tour. Die diesjährige Damen-Radtour wird um 17:00 Uhr (TR-Zeit) beginnen.

UEFA Super Cup Finale 2019 in Istanbul

Das UEFA Super Cup Finale 2019 wird im Stadion der Istanbuler Mannschaft Beşiktaş, im Vodafone Park ausgetragen. Dies wurde am Mittwoch bei einer Abstimmung des UEFA-Ausschusses in der Schweizer Stadt Nyon entschieden.

Das letzte große europäische Finale im Klubfußball fand in Istanbul vor 12 Jahren statt. Der Vodafone Park befindet sich im Stadtteil Beşiktaş der türkischen Millionenmetropole Istanbul und ist benannt nach dem Klubsponsor Vodafone.

Zweites Treffen zwischen Erdogan und Trump

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und US-Präsident Donald Trump sind am Rande der 72. UN-Vollversammlung in New York zum zweiten Mal zusammen gekommen.

Nach dem 50-minütigen Gespräch wurde eine Erklärung zum Treffen veröffentlicht. Darin heißt es, beim Treffen sei der Ausbau der Zusammenarbeit bei der Lösung von regionalen Problemen, und der entschlossene Kampf gegen alle Terrororganisationen erörtert worden. Erdogan und Trump betonten erneut, dass sie die Volksabstimmung der irakisch-kurdischen Regionalverwaltung im Norden des Irak am 25. September, nicht akzeptieren.

Verbraucherpreisindex Türkei ist gestieg

Der Verbraucherpreisindex der Türkei stieg im August um 0,52 Prozent, während die jährliche Inflation von 9,79 Prozent im Juli auf 10,68 Prozent anstieg. Dies berichtete das Türkische Statistikinstitut (TurkStat) am Dienstag.

Den höchsten monatlichen Preisanstieg gab es im Bildungssektor, kurz vor Schulbeginn, mit 2,79 Prozent. Transport folgte mit einem Anstieg von 2,06 Prozent, Einrichtungs- und Haushaltsausstattung mit 1,66 Prozent und Hotels, Cafés und Restaurants mit 1,03 Prozent.

(Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, TRT Ankara)