Cüneyt Cakir pfeift Brasilien vs. Mexiko

Am kommenden Dienstag (17.06) leitet der türkische Schiedsrichter Cüneyt Cakir das Spiel Brasilien gegen Mexiko. Cakir ist erst der zweite türkische Referee, der ein WM-Spiel pfeift. 1974 hatte Dogan Babacan bei der Weltmeisterschaft in Deutschland schon einmal ein Spiel bei einer WM geleitet.

Für den 37-jährigen Türken dürfte die Leitung des Spiels des WM-Gastgebers der bisherige Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter sein. Cüneyt Cakir ist schon seit 2006 FIFA Schiedsrichter und hat über 50 Europapokalspiel und 34 Länderspiele geleitet.

Bei der WM sind die bisherigen Leistungen der Schiedsrichter zum Teil scharf kritisiert worden. Der Weltverband FIFA hat insgesamt 24 Schiedsrichter bei dem Turnier im Einsatz. Cakir zählt sicherlich zu den erfahrensten und darf deshalb das wichtige Gruppenspiel zwischen Brasilien und Mexiko leiten.

Bei der Europameisterschaft 2012 stand Cakir bei drei Spielen als Hauptschiedsrichter auf dem Platz. Unteranderem leitete er das Halbfinale zwischen Spanien und Portugal, das erst im Elfmeterscheißen entschieden wurde. Beim Finale der EM war der Türke als vierter Offizieller an der Seitenlinie dabei.