Cüneyt Cakir darf vom Finale träumen

Bislang konnten nicht viele Schiedsrichter bei der Weltmeisterschaft in Brasilien überzeugen. Zu den besten zählt bei vielen Beobachtern der türkische WM-Schiedsrichter Cüneyt Cakir. Das Schiedsrichterportal WorldReferee.com listet Cakir bislang auf dem ersten Platz. Damit kann sich der 37-jährige Türke berechtigte Hoffnungen auf weitere Einsätze bei der WM machen. Auch ein Einsatz im Endspiel am 13. Juli wäre denkbar.

Gemeinsam mit seinen türkischen Linienrichtern Bahattin Duran und Tarik Ongun hat Cüneyt Cakir schon die Spiele Brasilien gegen Mexiko und Russland gegen Algerien geleitete. Besonders für die souveräne Vorstellung im entscheidenden Gruppenspiel der Russen wurde der Referee gelobt.

In der Bewertung von WorldReferee.com führt der türkische Schiedsrichter mit 7,9 Punkten knapp vor dem Portugiesen Pedro Proença und dem Niederländer Bjorn Kuipers. Das wichtigste Spiel was Cakir bislang geleitet hat, war das Halbfinale der Europameisterschaft 2012 zwischen Portugal und Spanien.