Corona-Türkei, Hersteller von Atemschutzmasken, Coronavirus Warnung

Corona-Türkei

Zu Corona-Türkei wandte sich am Sonntag per Telefon der türkische Präsident an das Volk, um sie vor dem Virus zu warnen. Er bat darum, sich möglichst zu isolieren.

Corona-Türkei: 1236 Infizierte und 30 Tote

Am Sonntagabend verkündete der türkische Gesundheitsminister aktuelle Zahlen im Kampf gegen das Coronavirus. Er gab an, dass aktuell 1236 Fälle einer Infektion festgestellt worden sein. 30 Menschen seien an Covid-19 gestorben.

Erstmals verkündete der Gesundheitsminister auch die Gesamtzahl der bisher durchgeführten Corona-Tests. Insgesamt seien bis zum Sonntag 20.345 Menschen auf den Virus Covid-19 getestet worden. 1236 der getesteten sei positiv.

289 neue Fälle sind seit Sonntag hinzugekommen und neun weiter Menschen sind verstorben. Alle Todesopfer sollen aus der Risikogruppe der über 65-Jährigen stammen.

Innenminister droht türkischen Herstellern von Atemschutzmasken

Am Sonntagabend hat sich auch der türkische Innenminister Süleyman Soylu in einem Livestream zu Wort gemeldet. Dort bestätigte er, dass man großangelegte Kontrollen bei verschiedenen türkischen Herstellern von Atemschutzmasken durchgeführt habe. Ein Teil der Hersteller versteckt eine große Zahl der Masken in ihren Lagern.

Der Innenminister droht den Herstellern, die Masken horten. Diese Hersteller hätten nur noch wenige Stunden Zeit, Verträge mit der türkischen Regierung abzuschließen. Ansonsten hätte man andere Mittel, die man nicht scheue einzusetzen.

„Wir wollen die Masken für Geld kaufen, und zwar für gutes Geld. Gott ist mein Zeuge, sonst könnten wir die Fabriken morgen beschlagnahmen.“

Coronavirus Warnung: Erdogan spricht per Telefon an die Bürger

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan wandte sich am Sonntag per Telefon an seine Bürger, um sie vor dem Coronavirus zu warnen und darum zu bitten, sich möglichst zu isolieren.

Die Telefonbotschaft, die an Festanschlüsse übermittelt wird, lautet folgendermaßen:

„Wir führen einen gnadenlosen Kampf gegen das Coronavirus. Dieser greift besonders ältere und chronisch Vorerkrankte an. Wir arbeiten Tag und Nacht, um die Verbreitung durch unsere Bürger auf einem möglichst niedrigen Stand zu halten. Das Virus führt besonders bei Älteren und Vorerkrankten zum Tod. In diesem Wissen bitte ich Sie, auf sich selbst und Ältere und Kranke in Ihrem Umfeld besonders acht zu geben.“

Man solle sich so weit wie möglich isolieren. Das Wichtigste sei es, das Haus nur dann zu verlassen, wenn man wirklich müsse.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, Hürriyet, TRT Ankara