Conchita Wurst: Coming-Out über HIV-Infektion

Conchita Wurst Coming-Out
AEDT/WENN.COM

Am Sonntag überraschte die Eurovisionsgewinnerin Conchita Wurst ihre Fans mit einem Coming-Out. Sie sei HIV-positiv und werde seit mehreren Jahren regelmäßig behandelt.

Der 29-jährige Star sagte, sie habe beabsichtigt, die HIV-Infektion geheim zu halten, aber ein Ex-Freund habe „gedroht, an die Öffentlichkeit zu gehen“.

Unfreiwilliges Coming-Out

„Ich werde niemandem das Recht geben, mich zu erschrecken und mein Leben zu beeinflussen“, schrieb sie auf Instagram.

„Coming-Out ist besser, als von einer dritten Partei geoutet zu werden.“

Wurst fügte hinzu, dass eine regelmäßige Behandlung das Virus soweit unterdrückt habe, dass es in ihrem Blut nicht mehr nachweisbar sei – und nicht mehr weitergegeben werden könne.

„Ich hoffe, anderen Mut zu machen und einen weiteren Schritt gegen die Stigmatisierung von Menschen zu unternehmen, die sich durch ihr eigenes Verhalten oder das anderer angesteckt haben“, fügte sie hinzu.

Conchita Wurst ist die Kunstfigur des österreichischen Sängers und Travestiekünstlers Thomas „Tom“ Neuwirth. In seiner Rolle als „Conchita Wurst“ gewann Neuwirth im Mai 2014 den 59. Eurovision Song Contest in Kopenhagen.