Chip-Reisepass, Türkei Kulturpreise, Kickboxen, Honig, Börse

Chip-Reisepass Türkei

Die Türkei hat für die visumsfreie Einreise von türkischen Staatsbürgern in die EU nun den neuen Chip-Reisepass vorgestellt.

Türkei: Chip-Reisepass für visafreies EU-Reisen

Türkei erfüllt weitere Bedingung zur EU-Visafreiheit für türkische Staatsbürger. Die neuen Reisepässe entsprechend den EU-Richtlinien werden ab dem 1. November ausgestellt. Nach Angaben der Zuständigen des Innenministeriums werden die neuen Reisepässe die EU-Kriterien für eine visafreie Reise türkischer Staatsbürger in die europäischen Schengen-Staaten erfüllen.

Die Reisepässe mit Fingerabdrücken in den Chips werden ab dem 1. November ausgestellt. In den Chip befinden sich neben Fingerabdrücken und biometrischen Daten Name, Geburtsort-Datum, Nationalität und Passnummer sowie weitere persönliche Daten.

Kunst- und Kulturpreise des Staatspräsidiums

Die diesjährigen Großen Kunst-und Kulturpreise des Staatspräsidiums sind verliehen. Der Schriftsteller Mustafa Kutlu, Historiker Prof. Kemal Haşim Karpat, Musiker Erol Parlak, Künstler Şener Şen, Ebru-Künstler Feridun Özgören sowie der Dichter und Maler Süheyl Ünver wurden mit dem Staatspräsidiumspreis geehrt. Die Preise des Staatspräsidiums werden an Personen und Institut verliehen, die große Beiträge für Kultur und Kunst leisten.

Moskauer Zeit in der Türkei

Die Türkei kehrt am Sonntag nicht zur Winterzeit zurück, sondern bleibt bei der Sommerzeit. Für europäische Fernsehgucker werden die Abende auf jeden Fall länger. Die Hauptsendungen von 20.15 Uhr beginnen in der Türkei dann erst um 22.15 Uhr Ortszeit. Vor Mitternacht oder 01.00 Uhr kommt man somit nicht ins Bett.

Nationalteam im Kickboxen bricht Rekord

Die türkische Kickbox-Nationalmannschaft hat bei der EM in der slowenischen Stadt Maribor 3 Gold, 8 Silber und 11 Bronzemedaillen geholt. Bei der EM gewannen Duygu Turan, Soner Şen und Nizam Turan die Goldmedaille. Mehmet Muhittin Saltık, Emrah Özkur, Emine Arslan, Neval Çavcı, Muhammet Furkan Çığrık, Çiğdem Kırvaç,

Gülüzar Kara und Mukadder holten Silber. Die Bronzemedaille hingegen gewannen Halil İbrahim Yalçınkaya, Burak Eymür, Aycan Kaya, Mevlane Altuntaş, Ahmet Kaplan, İbrahim Bağlı, Ali Çakır, Buğra Erdoğan, Mustafa Kol, Gökhan Zorlu und Sebilegül Çalık.

Türkischer Honig wird Weltmarke

Die Türkei ist dank der seit 2010 aufgeforsteten Honigwälder in der Honigproduktion von Platz 6 auf Platz 2 aufgestiegen. Der türkische Honig schreitet sich durch die Aufforstung von 250 Honigwäldern entschlossen voran, zu einer Marke zu entwickeln.

In den Honigwäldern werden noch natürlichere Honige ohne Zusatzmittel produziert. Die Bemühungen für die Bereicherung von Honigsorten dauern an. In den Honigwäldern ist der Einsatz von chemischen Mitteln verboten. Die Imker werden diesbezüglich des Öfteren gewarnt.

Türkei Börse: Leichte Kursverluste

Der 100-Index der Börse Istanbul ist mit 78.332 Punkten aus dem Handel gegangen. Die Aktien gingen durchschnittlich um 0,52 Prozent zurück. Auf dem freien Markt wurde der US-Dollar mit 3,11 und der Euro mit 3,40 Türkische Lira gehandelt. Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien liegt bei 9,28 Prozent.

An den internationalen Märkten kostet eine Unze Gold 1.266 Dollar. Im Bedeckten Basar kostet die Republik-Goldmünze 847 Türkische Lira.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)