Champions League: Cüneyt Cakir leitet Finale

Das Finale der UEFA-Champions League 2015 steht fest. Am 6. Juni wird in Berlin der FC Barcelona und Juventus Turin aufeinandertreffen. Die UEFA hat die Partie dem türkischen Star-Referee Cüneyt Cakir anvertraut.

An der Seitenlinie sind die Assistenten von Cakir Bahattin Duran und Tarik Ongun. Der 38-jährige Cakir ist seit 2006 international im Einsatz und hat in seiner bisherigen Karriere 70 UEFA-Partien geführt und 34 Länderspiele geleitet. In der laufenden Saison leitete er vier Champions-League-Begegnungen und drei Europa-League-Spiele.

Für den Türken dürfte die Leitung des WM-Spiels Brasilien gegen Mexiko der bisherige Höhepunkt seiner Karriere gewesen sein. Cüneyt Cakir ist bisher der zweite türkische Referee, der ein WM-Spiel leiten durfte. Zuvor hatte 1974 Dogan Babacan bei der Weltmeisterschaft in Deutschland ein Spiel geleitet. Auch beim Finale der EM war Cüneyt Cakir als vierter Offizieller an der Seitenlinie dabei.

Die Finalbegegnung der Königsklasse wird in Berlin um 20:45 Uhr angepfiffen. Für alle, die jetzt erst sich entschlossen haben, ein Ticket zu kaufen, gibt es schlechte Nachrichten. Die offizielle UEFA-Bewerbungphase für Tickets ist ausgelaufen. Über die Website der UEFA konnte man vom 5. März bis 23. März 2015 Karten bestellen.

Verwandte Themen