Ceylan wieder in Cannes vertreten

Der türkische Filmemacher Nuri Bilge Ceylan nimmt beim diesjährigen Filmfestival von Cannes wieder am Wettbewerb um die begehrte Goldene Palme teil.

Mit seinem Einsamkeitsdrama „Uzak Weit“ erhielt Ceylan beim Filmfest Cannes im Jahr 2003 die zweitwichtigste Auszeichnung: den Großen Preis der Jury. Sein Nachfolgewerk „Iklimler Jahreszeiten“ brachte ihm 2006 den FIPRESCI-Preis in Cannes ein. Mit „Üc Maymunlar Drei Affen“ versucht der Istanbuler Filmemacher nun zum dritten Mal sein Glück bei den noblen Filmfestspielen an der Côte d’Azur. „Üc Maymunlar“ muss sich gegen 20 weitere Filme behaupten. Unter anderem handelt es sich um Werke von den Hollywoodgrößen Steven Soderbergh ("Che") und Clint Eastwood ("The Changeling"). Letzterer gilt als Favorit der diesjährigen Filmfestspiele.

Um die Goldene Palme beworben haben sich außerdem der deutsche Regisseur Wim Wenders ("The Palermo Shooting") und die belgischen Gebrüder Dardenne ("Le silence de Lorna"); sie haben die Goldene Palme schon zweimal mit nach Hause genommen.

Die diesjährigen Filmfestspiele finden vom 14. bis 25. Mai 2008 in Cannes statt. Jury-Präsident ist Schauspieler und Regisseur Sean Penn.

Neben seiner Tätigkeit als Filmemacher ist Nuri Bilge Ceylan auch als Fotograf unterwegs. Seine brillanten Fotografien wurden unter anderem in seiner Heimatstadt Istanbul, in Thessaloniki, Granada und in London ausgestellt.

In der Slideshow sehen Sie Bilder von Nuri Bilge Ceylans Meisterwerk „Uzak“.