Canakkale-Sieg: Türkei feiert 100. Jahrestage

Heute wird in der Türkei die Eroberung der osmanischen Hauptstadt Konstantinopel von den Bündnismächten gefeiert. Bei der Schlacht, die während des Ersten Weltkriegs auf der türkischen Halbinsel Gallipoli ausgetragen wurde, wollten die Bündnismächte in einer gemeinsamen Operation die Halbinsel besetzen und sie als Ausgangsbasis für die Eroberung von Istanbul nutzen. Das Vorhaben scheiterte.

Die türkische Staatsspitze hat heute am 18. März anlässlich des 100. Jahrestages des Canakkale-Sieges an die 253.000 gefallenen Soldaten gedacht.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, bezeichnete in seiner Botschaft den Canakkale Sieg als einen glorreichen Sieg der türkischen Nation. Sie habe allen Umständen zum Trotz für die Ehre und die Unabhängigkeit des Vaterlandes gekämpft.

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte, am 100. Jahrestag des Sieges von Canakkale gedenke die Türkei der Märtyrer. Sie hätten der türkischen Nation das Vaterland überlassen. Dies sei das größte Erbe und die größte Verantwortung für die Nation.

Kemal Kilicdaroglu, Vorsitzender der Republikanischen Volkspartei CHP, bezeichnete den Canakkale-Sieg als ein Zeichen der Unabhängigkeit und Freiheit. Es sei eine große Verantwortung, die von den Märtyrern an die türkische Nation überlassen wurde.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Schlacht kam der Spielfilm "Son Mektup" in die türkischen Kinos. Die Premiere des Films fand heute statt. Der Son Mektup dokumentiert den Kampf in Çanakkale während des Ersten Weltkriegs um Konstantinopel.