Busunfall, türkische Anwältinnen, Wirtschaftsabkommen

Busunfall Türkei
AA

Ein Reisebus von der türkischen Hauptstadt Ankara in Richtung Konya ist vom Weg abgekommen und hat sich dabei mehrfach überschlagen.

Busunfall zwischen Ankara und Konya

Bei dem Busunfall haben vier Menschen ihr Leben verloren. Der Bus kam auf der Autobahn zwischen Ankara und Konya am frühen Montagmorgen von der Straße ab und überschlug sich. Berichten zufolge hatte der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.

Nach dem Busunglück wurden Rettungswagen zum Unfallort geschickt. Die örtlichen Behörden befürchten weiter Todesopfer. Der Bus war auf dem Weg Richtung Hatay und war aus der nordwestlichen Provinz Balıkesir losgefahren.

Mehr türkische Anwältinnen

In der Türkei ist laut einer Statistik des Justizministeriums die Zahl der Juristinnen gestiegen. Demnach hat sich die Zahl in 10 Jahren nahezu verdoppelt. Die Türkei fördert Frauen in der Arbeitswelt durch diverse Initiativen.

Während es im Jahr 2006 rund 18.947 registrierte türkische Anwältinnen gab, ist die Anzahle 2016 auf 42.476 angestiegen.

Türkei und Katar unterzeichnen Wirtschaftsabkommen

Die Türkei und der Katar unterzeichneten 15 neue Handels- und Kooperationsabkommen in den Bereich für Lebensmittel, Bau und der pharmazeutischen Industrie. Dies gab die katarische Handelskammer am Samstag bekannt.

Chef der Handelskammer Saleh Hamad al-Sharqi sagte, dass die Handelsabkommen nun offiziell seien. Zudem seien Wirtschaftsabkommen für Transport, Logistik und Kunststoffproduktion getroffen.

Börse Istanbul startet stark in die Woche

Der 100-Index der Börse Istanbul hat in die Woche mit einem Plus von 0,88 Prozent gestartet. Der Index kletterte auf 107.906 Punkte. Während der Index beim Start ein Plus von 943,88 Punkte verzeichnete, legten am meisten mit 1,12 Prozent der Bankwesen und mit 0,82 Prozent die Konzerne zu.

Den höchsten Anstieg verzeichnete mit 1,94 Prozent der Bergbausektor.

Iranischer Generalstabschef in Ankara erwartet

Ankara erwartet einen wichtigen Gast aus dem Iran. Der iranische Generalstabschef Mohammed Bakıri wird morgen für Gespräche mit Generalstabschef General Hulusi Akar in die Türkei kommen.

Laut Meldung der offiziellen iranischen Nachrichtenagentur IRNA wird die iranische Delegation beim dreitägigen Besuch verschiedene Gespräche mit politischen und militärischen Funktionären führen. Beim Türkei-Besuch von Bakiri sollen neben regionalen Entwicklungen auch bilaterale Beziehungen im Verteidigungsbereich erörtert werden.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)