Bulgarien als Ersatzziel für Türkeiurlauber

Bulgarien Ersatzziel für Türkeiurlauber

In den letzten zwei Jahren ist die Buchung für das einst so beliebte Reiseziel der Deutschen stark zurückgegangen. Grund für die Urlaubsflaute in der Türkei ist die Flüchtlingskrise und die Terroranschläge.

Von der Flaute profitiert Bulgarien als Ersatzziel für Türkeiurlauber. Reiseveranstalter legen viele Flüge nun in das EU-Land um. Für verschreckte Familien mit Kindern ist Bulgarien eine preisgünstige Alternative.

Bei Deutschen ist die Faszination für die Insel im westlichen Mittelmeer weiterhin ungebrochen. Doch wegen der hohen Nachfrage sind Mallorca und andere Ziele in Spanien nochmals teurer geworden. Zudem sind sie nahezu ausgebucht. Auch für diese Urlauber ist Bulgarien als alternative in Überlegung.

Ersatzziel für Türkeiurlauber mit 20 Prozent Zuwachs

Während Bulgarien mit Zuwächsen von ca. 20 Prozent rechnen kann, sieht es für die Türkei auch für das laufende Jahr schlecht aus. Im Januar 2017 kamen in die Türkei nochmals 9,8 Prozent weniger Urlauber an, als im bereits schlechten Januar 2016. Eine Besserung ist aufgrund der politischen Lage nicht in Sicht.

Dabei ist die Türkei für Touristen, die an entlegene oder kleinere Orte fahren und entspannt am Strand den Urlaub verbringen möchten, eigentlich ein Urlaubsschnäppchen. Auch zur Hauptsaison im August ist die Türkei eine sehr günstige Alternative zu Mallorca und Co.