Brand im Mehrfamilienhaus: Kritik an Kölner Ermittlung

Der Stellvertretende Ministerpräsident Bekir Bozdag äußerte sich zum Brand des Mehrfamilienhauses in Köln-Höhenberg.

Am Samstagabend (30.03.2013) brach das Feuer in dem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Höhenberg aus. Dabei starben ein 30-jähriger Mann und eine junge Frau. Die Frau stammt laut Polizeiangaben aus dem Kosovo, der Mann war Deutscher. Von den 26 verletzten wurden 13 ins Krankenhaus gebracht. Unter den 26 Verletzten sind auch viele Türken. Deshalb hat der Brand an politischer Bedeutung zugenommen.

Der stellvertretende türkische Ministerpräsident Bekir Bozdag kritisierte die Ermittlungsarbeiten im Kölner Brandfall und sagte: "Ob in Stuttgart oder Köln, bei jedem dieser Brände muss immer ein rechtsradikaler Neonazi-Hintergrund vermutet und genau untersucht werden, ob es sich um Brandstiftung handelt oder nicht".

Bozdag betonte, dass Ermittlungsbehörden schon unmittelbar nach dem Brand einen fremdenfeindlichen Hintergrund ausgeschlossen hätten. Das zeige, dass in Deutschland mit zweierlei Maß gemessen werde. Auch bei den NSU-Morden hätten deutsche Behörden die Täter jahrelang nur in den Familien der Mordopfer gesucht, um später festzustellen, dass hinter den systematischen Morden Neonazis stecken.

Verwandte Themen