Boxer Sinan Samil Sam in Istanbul verstorben

Der frühere Boxstar Sinan Samil Sam ist im Alter von 41 Jahren in Istanbuler an einem Leberleiden verstorben.

Der "Bulle vom Bosporus", wie Samil Sam genannt wurde, war seit Jahren wegen einer Leberzirrhose in Behandlung. Dem zweimaligen Schwergewichts-Europameister ging es gesundheitlich sehr schlecht. Er lag lange auf der Intensivstation. Neben seiner Leberzirrhose Erkrankung litt der Boxer auch noch an Hepatitis.

Auslöser der Krankheit soll übermäßiger Alkoholkonsum gewesen sein. Sein Manager Ahmet Öner sagte einst gegenüber der Bild: "Er hat sich selber hingerichtet, war wohl mit seinem Leben unzufrieden. Ohne Spenderleber hat er keine Chance."

Sinan Samil Sam wartete seit vielen Jahren auf eine Spenderleber. Die gespendeten Organe der Schwester und der Cousine wurden abgestoßen.

Den Tod des Boxers hat seine Familie heute am frühen Morgen (30.10.2015) gegenüber Medien bestätigt. Auch das Sauerland Team gab den Tod bekannt. Sinan Samil Sam hat über Jahre im Universum-Boxstall gekämpft und wurde als der "Bulle von Bosporus" in der Sportwelt bekannt. Sam galt als sehr talentiert und gehörte zu den besten Boxern der Türkei.

Seinen letzten von 35 Kämpfen machte Sam im Juli 2008 gegen Pablo Vidoz (Italien) und holte sich seinen 31. Sieg. Im Jahr 2002 und 2004 wurde der Schwergewichtler sogar Europameister.

Er hinterlässt eine Frau und eine Tochter. Unsere Gedanken sind bei ihm und seiner Familie.