Bogazici Universität im Uni-Ranking gestiegen

Bogazici Universität Istanbul

Das QS World University Rankings hat die besten Universitäten der Welt bekannt gegeben. Zu den besten Universitäten in Europa und Zentralasien zählen auch fünf Universitäten aus der Türkei.

Das Ranking vergleicht Universitäten auf der Basis von acht Faktoren, zu den u.a. Forschung, Publikationen und Nobelpreise gehören.

Bogazici Universität im Ranking gestiegen

2014 belegten 5 türkische Universitäten eine Platzierung unter den besten 500 der 2.000 weltweit verglichenen Unis.

Die Bogazici Universität, die 2015 den 17. Platz belegte, stieg in diesem Jahr auf Platz 9. Die Bilkent Universität ist auf Platz 12. Auf Platz 13 gefolgt die Sabanci Universität und die Orta Dogu Teknik Universität (ODTÜ) auf Platz 14. Unter den besten 20 Universitäten ist auch die Koc Universität auf dem 16. Platz vertreten.

Die beste Universität in Europa und Zentralasien ist in diesem Jahr, wie im vergangenen Jahr auch, die Lomosonow Moskau Universität.  Ihr folgt die staatliche Universität Novosibirsk auf Platz zwei und die St. Petersburg Universität auf Platz drei.

Ben Sowter von QS World University Rankings sagte, die Forschungskapazität der türkischen Universitäten sei überdurchschnittlich. Absolventen von Universitäten des Landes seien in der türkischen Wirtschaft stark nachgefragt.