Börse Istanbul, Moschee, Türkischer Leitzins, Fischfang

Börse Istanbul

Die Börse Istanbul startete in den heutigen (28.11.) Tag mit Verlusten. Bei einem Stand von 74.363 Punkten ließ der Aktienmarkt durchschnittlich um 1,65 Prozent nach.

Börse Istanbul mit Verlusten

Der 100-Index der Börse Istanbul ist mit 74.363 Punkten in den Handel gegangen. Die Aktien gingen durchschnittlich um 1,65 Prozent zurück. Auf dem freien Markt wurde der US-Dollar mit 3,45 und der Euro mit 3,66 Türkische Lira gehandelt. Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien liegt bei 10,89 Prozent.

An den internationalen Märkten kostet eine Unze Gold 1.187 Dollar. Im Bedeckten Basar kostet die Republik-Goldmünze 881 Türkische Lira.

Ratspräsident des Asien Parlamentarier Assemblees

Vertreter aus 41 Staaten, darunter Indien, Saudi Arabien, China, Russland und Iran, kommen in Kambodscha zusammen. Die 9. Vollversammlung des Asien Parlamentarier Assemblee ist in der kambodschanischen Stadt Siem Reap zusammengetreten.

Auf der Agenda des Assemblees, dem 41 Staaten angehören, darunter Indien, Saudi Arabien, China, Russland und Iran, befinden sich die Themen Frieden und nachhaltige Entwicklung. Die Türkei wird von Vize-Parlamentspräsident Ahmet Aydın vertreten. An der fünftägigen Konferenz nehmen mehr als 150 Delegierte teil. Die Türkei wird als Ratspräsident dem Freiden in Asien einen Beitrag leisten. Im Rahmen der zweijährigen Ratspräsidentschaft werden zwei Konferenzen in der Türkei abgehalten.

Anschlag auf Moschee in Frankreich

In dem Vorort Merignac der französischen Stadt Bordeaux ist es erneut zu einem Anschlag auf eine Moschee gekommen. Die Wände der Moschee wurden mit Anti-Islam-Parolen beschmiert. In der Erklärung des muslimischen Vereins hieß,  Überwachungskameras der Moschee hätten Bilder des mutmaßlichen Täters aufgenommen.

In der Strafanzeige hieße es: ”Wir verurteilen diesen rassistischen und islamfeindlichen Anschlag.” Der Senator von Bordeaux, Alain Ansiani von der sozialistischen Partei, verurteilte ebenfalls in seiner Erklärung den Anschlag auf die Moschee

Türkischer Leitzins deutlich erhöht

Die türkische Zentralbank hat ihren Leitzins überraschend deutlich angehoben und damit der Landeswährung Lira spürbar Auftrieb verliehen. Der Schlüsselzins für einwöchige Ausleihungen der Geschäftsbanken wurde von derzeit 7,5 Prozent auf 8,0 Prozent angehoben, teilte die Notenbank in Ankara am Donnerstag mit. Es handelt sich um die erste Leitzinsanhebung seit Anfang 2014. Auch der Leitzins für Übernachtkredite wurde um einen Viertelpunkt auf 8,5 % erhöht. Am Devisenmarkt

Nach der Leitzin erhöhung am Mittag erholte sich der Lira-Kurs etwas. Aber bereits eine Stunde später war der Effekt ´der Erhöhung verpufft, und die Türkische Lira verlor weiter. Die türkische Währung steht auf einem Allzeittief. Für einen Dollar müssen 3,45 TL, und für einen Euro müssen 3,65 TL gezahlt werden.

Die türkische Lira hat in drei Monaten 17 Prozent an Wert verloren. Für einen US-Dollar müssen am 24.11.2016 3,45 TL gezahlt werden, im September waren es nur 2,95 TL.

Erdogan auf Fischfang vor Istanbul

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ist gestern in Istanbul mit Fischern auf Fischfang gegangen. Anschließend wurde der Staatspräsident im Kleinhafen empfangen. Den Journalisten gegenüber erklärte Erdogan, heute sei er mit Fischern zusammen und habe sie beim Fischfang begleitet. Der Tag sei erfolgreich verlaufen.

Er wünsche den Fischern viel Erfolg für die Zukunft. Probleme der Fischer werde er der Regierung weitergeben.