Beşiktaş kürzt Spielergehälter und Oğuzhan Özyakup kommt

Besiktas kürzt Spielergehälter und Oguzhan Özyakup

In einem Interview mit der vereinseigenen Zeitschrift „Beşiktaş Dergisi“ war von Cheftrainer Sergen Yalcin zu erfahren, dass der Istanbuler Klub ab der neuen Spielsaison Zahlungen an seine Spieler kürzen werde.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat auch die türkische Super Lig ihren Spielbetrieb eine Woche nach der deutschen Bundesliga unterbrochen. Die Auswirkungen der Spielunterbrechung ist selbst für die großen Traditionsklubs des Landes eine gewaltige finanzielle Herausforderung.

Beşiktaş ist allerdings seit Jahren finanziell angeschlagen. Die Corona-Krise hat nun das Problem derartig verschärft, dass nur noch rigides Sparen die Rettung ist.

Beşiktaş kürzt Spielergehälter drastisch

Zweidrittel der Spielergehälter sollen ab der neuen Saison eingespart werden, war in Beşiktaş Dergisi zu lesen.

In der Zeitschrift erklärte Sergen Yalcin, dass Beşiktaş Istanbul für die Spieler der A-Mannschaft bisher ein Budget von 90 Mio. Euro zur Verfügung gehabt habe. Das werde sich jedoch nach dem Sommer auf max. 30 Mio. Euro reduzieren.

Der 15-malige Fußballmeister habe daher zukünftig keine Transfergelder für Weltstars und werde den Fokus bei der Spielersuche nun auf jung, dynamisch und erfolgshungrig Talente legen.

Oğuzhan Özyakup kommt zurück

Der 27-jährige Mittelfeldspieler Oğuzhan Özyakup macht einen Schritt zurück und wird ab nächstem Jahr wieder bei den Schwarz-Weißen auflaufen.

Der erfahrene Star vom Feyenoord Rotterdam habe laut Sergen Yalcin „Ja“ zum Angebot des Beşiktaş-Managements gesagt, in dem ihm statt 2 Millionen Euro pro Jahr nur noch 1 Million Euro angeboten wurden.