Berlinale: 5 Türkische Filme dabei

Adriana Lima

Das türkische Kino feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Auch auf der diesjährigen Berlinale (06. – 16. Februar) sind wieder türkische Filme mit im Programm. Vier Spielfilme und ein Kurzfilm aus türkischer Produktion werden in Berlin gezeigt.

Die türkischen Filme sind allerdings nicht mit im Rennen um die begehrten Goldenen Bären. Für die Türkei hatte zuletzt im Jahr 2010 Semih Kaplanoglus Film „Bal“ (Honig) die Auszeichnung auf der Berlinale erhalten.

Die türkische Regisseurin Melisa Önel ist in Berlin mit ihrem ersten Spielfilm „Kumun Tadi“ mit dabei. Ebenfalls auf der Berlinale wird der Film „Mavi Dalga“ (Die Blaue Welle) von Zeynep Dadak und Merve Kayan zu sehen sein. „Mavi Dalga“ wurde bei dem Filmfestspiel von Antalya mit dem Preis „Bester Erster Film“ ausgezeichnet.

Zudem werden die türkischen Filme „Sesime Gel“ (Folge meiner Stimme) von Hüseyin Karabey, „Kuzu“ (Lamm) von Kutlug Ataman und der Kurzfilm „Agri ve Dag“ (Agri und der Berg) von Hasan Serin gezeigt. 62. Berlinale