Berat Albayrak, Parlamentspräsident, ATAK-Helikopter

Berat Albayrak

Finanzminister Berat Albayrak hat vor Medienvertretern die Unabhängigkeit der Zentralbank zugesichert.

Berat Albayrak: Türkische Zentralbank unabhängig

Der neue türkische Finanzminister Berat Albayrak hat angesichts verunsicherter Finanzmärkte versichert, dass die  türkische Zentralbank unabhängig ist.

Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu sagte der Finanzminister, dass auch die „Entscheidungsmechanismen“ der Zentralbank unabhängig erfolgen würden.

Binali Yıldırım ist neuer Parlamentspräsident der Türkei

Der Izmir-Abgeordnete der Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei Binali Yıldırım ist zum Parlamentspräsidenten gewählt worden.

Yıldırım wurde bei der Abstimmung in der Türkischen Großen Nationalversammlung  mit 335 Stimmen zum Parlamentspräsidenten gewählt. An der dritten Wahlrunde der Abstimmungen nahmen 584 Abgeordnete teil.

Shakira begrüßt Fans mit „Merhaba Türkiye“

Die kolumbianische Sängerin Shakira ist gestern bei einem Konzert in Istanbul mit ihren Fans in der Türkei zusammengekommen. Das Konzert fand im Rahmen ihrer Welttournee „El Dorrado” im Vodafone Park statt.

Die berühmte Lateinamerikanerin begrüßte auf Türkische ihre Fans mit „Merhaba Türkiye“. Bei dem Konzert, das zwei Stunden dauerte, bedankte sich Shakira bei ihren Fans und sagte, sie sei sehr froh wieder in Istanbul zu sein. Das verdanke sie ihren Fans.

Türkei verkauft 30 ATAK-Helikopter an Pakistan

Die Türkei hat mit Pakistan einen Vertrag über den Verkauf von 30 ATAK-Helikoptern unterzeichnet. Es ist für die Türkei der Export mit der größten Summe.

Wie vom Präsidium der Verteidigungsindustrie verlautete, umfasst das Abkommen den Verkauf von insgesamt 30 Atak-Helikoptern vom Typ T129. Die Verhandlungen wurden abgeschlossen und ein Vertrag zwischen den beiden Ländern unterzeichnet.

(Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara)