Bahnprojekt Kars-Ahilkelek-Tiflis-Baku

Das strategisch und wirtschaftlich äußerst gewichtige Projekt wurde seitens der Türkei und Aserbaidschan aufgelegt. Die Anfänge liefen jedoch äußerst schwierig, weil das Vorhaben auf diplomatischer Ebene behindert wurde.

Aserbaidschan räumte Georgien einen langfristigen Kredit von 200 Millionen Dollar ein, um den Teil der Zugstrecke, die innerhalb der eigenen Grenzen liegt, baulich abzusichern. Somit wurde auch das letzte Hindernis für den Baubeginn der Bahnstrecke ausgeräumt.

Die verantwortlichen Minister der drei beteiligten Länder trafen sich in Baku, um die Bauplanung zu bewerten und anschließend ein Protokoll über die Gemeinsamenbeschlüsse zu unterzeichnen.

Laut Verkehrsminister Binali Yildirim, soll nach der Fertigstellung der Strecke jährlich eine Million Passagiere und 6,5 Millionen Tonnen an Gütern transportiert werden. Für 2012 ist die feierlich Eröffnung der Strecke geplant.