Badavut zum Naturschutzgebiet ernannt

Badavut

Badavut, eine Gemeinde im Landkreis Ayvalık der Provinz Balıkesirs gilt als geheimes Paradies. Es ist der Ort, in dem sich Meer und Wald vereinen.

Die Gemeinde der Tourismusregion Ayvalik wurde mit einem Erlass des türkischen Staatspräsidenten Anfang Mai dieses Jahres als streng geschütztes Gebiet registriert.

Der Strand von Badavut, der mit seinen Felsen eine interessante Struktur aufweist, wurde im vergangenen Jahr zum „Gebiet für nachhaltigen Schutz und kontrollierte Nutzung“ erklärt. Die Gemeinde war durch Hotels und Unternehmen bedroht. Mit einem Erlass der Regierung wurde sie als schutzbedürftiges Gebiet erklärt. Das von Präsident Recep Tayyip Erdogan unterzeichnete Dekret kennzeichnet die Region als Naturstandort.

Der Präsident erließ bereits im März zwei weitere Dekrete, in denen der Salda See in der südwestlichen Provinz Burdur und der Golf von Ildır in der ägäischen Provinz Izmir als „besonderes Umweltschutzgebiet“ erklärt wurde.

Badavut ist Heimat für sehr viele Vogelarten

Badavut ist nicht nur für viele in- und ausländische Touristen ein Ausflugsziel. Im Herbst ist der Ort für die Vogelbeobachtungsstationen berühmt, weil hier über die Hälfte der in der Türkei vertretenen 500 Vogelarten eine Heimat haben.