Ayca Bingöl: „Meine Rolle ist fördelich für türkische Frauen“

Ayca Bingöl ist mit der Fernsehserie "Öyle Bir Geçer Zaman Ki" in der Türkei berühmt geworden. Diese Woche war sie zu Gast beim Fernsehsender MBC4 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der von Nahost bis in die USA reinsendet. Die Aufnahmen des Programms "Turki Ekstra" werden mit der Moderatorin Liana Dahdouh in Istanbul produziert. Die türkische TV-Serie wird in Nahost 5 Mal die Woche ausgestrahlt.

Im Live-Interview sagte Ayca Bingöl, sie fände es erstaunlich, dass sie erst mit der Serie "öyle Bir Geçer Zaman Ki" berühmt geworden ist. Schließlich sei sie seit 15 Jahren als Schauspielerin tätig. Jede Woche sei das Team in der Lage eine komplette Folge abzudrehen. Die Qualität der Produktion stiege mit jeder Folge.

"Die Dreharbeiten sind körperlich als auch seelisch sehr fordernd. Schön ist, dass ich immer noch Kontakt zu Kollegen habe, die nicht mehr zu sehen sind. Vor allem zu meinen Filmkindern ist der Kontakt sehr eng. Erst vorgestern rief mich mein jüngster Filmsohn Osman an und sang ein Lied für mich. Die Filmrolle der Cemile habe ich drei Jahre lang bis in jede meine Poren gespürt. Die türkische Frau hat sich in Cemile wiedergefunden, ohne jegliche Grenzen von Alter und gesellschaftlicher Position. Die wichtigste Botschaft von Cemile ist der Kampfgeist an die türkische Frau, sich von der Hoffnungslosigkeit nicht unterkriegen zu lassen. Ich denke, das ermutigt viele Menschen im Alltag."