Automobilsektor, THY-Werbung, Opfer, Stadtkrankenhaus

Automobilsektor

Der Automobilsektor der Türkei ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.  Laut aktuellen Zahlen des TIM sei die Ausfuhr im Januar 2017 deutlich angewachsen.

Automobilsektor der Türkei legt zu

Der Export des Automobilsektors stieg um 36,8 Prozent. Nach den Statistiken des Rates türkischer Exporteure TIM und des Verbands der Exporteure Automobilindustrie Uludağ OIB, war im Januar 2017  durch die Ausfuhr von Automobilen eine Exportsumme in Höhe von 1, 512 Milliarde US-Dollar verwirklicht worden. Diese Summe ist im Januar 2017 auf 2,069 Milliarden Dollar ausgwachsen.

Im Vergleich zum gesamten Export der Türkei macht das  einen Anteil von 19,7 Prozent aus. Mit diesem Erfolg ist die Automobilindustrie der führende Sektor  beim Export.

THY-Werbung

Turkish Airlines Werbung mit Morgan Freeman bei der Super Bowl ausgestrahlt. Hunderte Millionen haben beim größten Sportspektakel in den USA, beim Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga National Football League, der Super Bowl, im Fernsehen die Turkish Airlines Werbung mit dem US-Schauspieler, Oscar-Preisträger Morgan Freeman, gesehen.

Der Sport-Event des Jahres wurde in 170 Länder live übertragen. Während New England Patriots sich den Meisterschaftstitel sichern konnte wurde das Kommentar-Programm im Vorfeld des Spiels im US-Fernsehsender FOX unter THY-Sponsporing live übertragen.

Opfer Anschlag in Kayseri gestiegen

Nach dem Anschlag der Terrororganisation PKK am 17. Dezember in Kayseri ist ein weiterer Soldat seinen Verletzungen erlegen. Damit ist die Zahl der gefallenen Soldaten auf 15 gestiegen. Der Soldat Mesut Yaşar, der im Krankenhaus medizinisch behandelt wurde, konnte nicht gerettet werden.

Der Leichnam des 25 jährigen Soldaten wurde nach einer Zeremonie in der Kommandantur des 12. Luftstützpunkts in Kayseri in seine Heimatstadt Gaziantep überführt und dort beigesetzt. An der Beisetzungszeremonie nahmen neben den Familienangehörigen, Bekannten und Freunden des Soldaten auch zahlreiche Staats- und Militärfunktionäre teil.

Stadtkrankenhaus in Mersin eröffnet

An der Eröffnungszeremonie nehme der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und Ministerpräsident Binali Yıldırım teil. Ab Montag wird das größte und modernste Krankenhaus Europas im Dienste der Patienten stehen. Das Hospital hat 1.250 Betten. Das erste der Städtekrankenhaus wurde am 16. Januar in Yozgat eröffnet.

Griechenland: Angriff auf türkisches Generalkonsulat

Angriff auf türkisches Konsulat in Griechenland (Komotini). Die Außenwände und der Hof des Konsulats wurden mit Farbflaschen beworfen. Gestern in den Mittagstunden bewarf eine achtköpfige Gruppe die Außenwände und den Hof des Konsulats mit Flaschen, in denen sich schwarze und rote Farbe befand.

Augenzeugen zufolge verteilten die Täter Flugblätter, in den zur Unterstützung der Terrororganisation DHKP-C aufgerufen wurde. Die Polizei leitete indessen Ermittlungen ein.