Automobilindustrie, Turkish Airlines, Lehrer, Regierung

Automobilindustrie

Die türkische Automobilindustrie hat im Mai den höchsten Exportanstieg über alle Branchen hingelegt.

Automobilindustrie mit höchstem Anstieg

Die Automobilindustrie ist der Exportführer der Türkei. Sie hat im Mai auf Monatsbasis den höchsten Exportanstieg der vergangenen drei Jahre hingelegt. Demnach sei der Export der Autobranche um 34 Prozent auf fast 2 Milliarden Dollar gestiegen. Der Export nach Deutschland, dem größten Markt der Branche sei um 24, in Italien um 98 und in Frankreich um 76 Prozent gestiegen.

Bei der Exportleistung in diese Länder sei der Anstieg bei Pkws und Transportkraftfahrzeugen bis zu 200 Prozent effektiv gewesen. Der Export in die EU-Staaten, der 78 des Exports ausmacht, sei im Mai um 43 Prozent auf 1,564 Milliarden Dollar gestiegen.

Russen fliegen gerne mit Turkish Airlines

Die Türkei ist weiterhin ein populäres Urlaubsziel für die Russen. Kurz vor Beginn der Urlaubssaison ist bekannt geworden, dass ein Großteil der Russen auf Antalya und Alanya nicht verzichten kann. Laut dem russischen Reiseportal Momondo befindet sich die Türkei unter den 10 beliebten Urlaubszielen der Russen.

Nach Angaben des russischen Reiseportals Tutu.ru liegt Istanbul nach Prag, Paris und Barcelona auf Platz 4 der von Russen bei ihren Urlauben am meisten bevorzugten Städte.  Ein weiterer russischer Reiseveranstalter OneTwoTrip gibt bekannt, dass die Russen gerne mit Turkish Airlines fliegen

Lehrer ersticht Ehefrau

In Antalya-Kepez hat ein pensionierter Lehrer am frühen Abend seine Ehefrau erstochen und sich dann selbst getötet. Der 61-jährige Ali Şanlı geriet gegen 19.00 Uhr in der gemeinsamen Wohnung in der Yeşilyurt Mahallesi mit seiner Ehefrau Meryem in einen heftigen Ehestreit. Plötzlich griff er zu einem Messer und fügte seiner Frau zahlreiche Stichwunden am gesamten Körper zu.

Er wartete ab, bis sie an ihren Verletzungen verstarb, und ging dann auf die Dachterrasse im siebten Stock des Wohnhauses. Von dort stürzte er sich in die Tiefe. Er kam auf einer Betonfläche auf und war sofort tot.

Türkei Börse

Der Euro wird auf dem freien Markt mit 3,31 Türkische Lira gehandelt. Der 100-Index der Börse Istanbul ist mit 78.139 Punkten in den Handel gegangen.

Die Aktien legten durchschnittlich um 2,45 Prozent zu. Auf dem freien Markt wurde der US-Dollar mit 2,92 und der Euro mit 3,31 Türkische Lira gehandelt. Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien liegt bei 9,17 Prozent.

An den internationalen Märkten kostet eine Unze Gold 1.241 Dollar. Im Bedeckten Basar kostet die Republik-Goldmünze 775 Türkische Lira.

Regierung nimmt die Wirtschaft ins Visier

Die geplanten Schritte der 65. Regierung im Bereich Wirtschaft werden erörtert. Hierfür wird der Wirtschaftskoordinationsrat unter Vorsitz von Ministerpräsident Binali Yildirim zusammentreten.

Auf der Konferenz im Palais Cankaya werden die im Regierungsprogramm aufgeführten Wirtschaftsreformen und der Fahrplan erörtert. Themen sind Alterszulage, Neuordnung der privaten Rentenvorsorge, Exportziele und Beschäftigung.