Autobombenanschlag in Diyarbakir fordert 11 Leben

Autobombenanschlag Diyarbakir

Bei dem Autobombenanschlag auf das Nebengebäude der Polizeizentrale im Bezirk Bağlar in Diyarbakir sind zwei Polizisten und neun Zivilisten gestorben.

Den Angaben des türkischen Justizministers Bekir Bozdag zufolge explodierte ein abgestelltes Auto vor dem Polizeigebäude. Zahlreiche Menschen seien verletzt und umliegende Gebäude dabei schwer beschädigt worden.

Die Präfektur in Diyarbakir gab unterdessen bekannt, dass sich die Terrororganisation PKK zum Bombenanschlag bekannt habe.

Über 100 Verletzte bei Autobombenanschlag in Diyarbakir

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim teilte später gegenüber der Presse mit, dass über 100 Personen verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wurden. 93 von ihnen seien zwischenzeitlich wieder zu Hause. Ein Terrorist sei bei dem Anschlag getötet worden. In dem Anschlagsauto sei eine Tonne Sprengstoff zur Explosion gebracht worden.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan informierte sich telefonisch beim Gouverneur von Diyarbakir, Hüseyin Aksoy, über die Entwicklungen nach dem Anschlag.