Auswärtiges Amt warnt vor Newroz Feierlichkeiten

Newroz Feierlichkeiten

Das deutsche Konsulat in der Touristenhochburg Antalya rät ihren Landsleuten in der Türkei am kommenden Montag (21.03.2016) besonders wachsam zu sein. An diesem Tag findet das kurdische Neujahrs- und Frühlingsfest „Newroz“ statt.

Im zeitlichen Umfeld des Festes sei landesweit mit Protesten und möglichen Anschlägen zu rechnen, so das Konsulat.

Deutsche, die sich in der Türkei aufhalten oder dorthin reisen möchten, sollen sich über die Sicherheitslage im Land laufend über die Webseite des Auswärtigen Amtes und die Medienberichterstattung informieren.

Newroz Feierlichkeiten spannungsgeladen

Menschenansammlungen auf öffentlichen Plätzen und vor touristischen Attraktionen, sowie der Aufenthalt in der Nähe von Regierungs- und Militäreinrichtungen sollte vermieden werden. Zudem sollen die Touristen und Residenten die Nutzung des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs auf das erforderliche Mindestmaß einschränken.

Laut dem Auswärtigen Amt sind die deutsche Botschaft in Ankara, das deutsche Generalkonsulat in Istanbul sowie die deutschen Schulen in Ankara und Istanbul am 17. und 18. März wegen Vorsichtsmaßnahme geschlossen. Reisende in türkischen Großstädten ruft das Amt zur erhöhten Vorsicht auf.