Ausstellung The Eye of Istanbul von Ara Güler

The Eye of Istanbul Ara Güler

Die Ausstellung „The Eye of Istanbul“ hat in den Vereinigten Staaten seine Pforten geöffnet.

Die Fotoausstellung ist eine Zusammenfassung der 60-jährigen Karriere des Fotografen und Künstlers Ara Güler. Im Rahmen der Ausstellung wird auch der Dokumentarfilm „The Eye of Istanbul“ gezeigt. Die Ausstellung wurde im Beverly Hills Laemmle`s Music Hall eröffnet.

Für sein Werk „The Eye of Istanbul“ wurde Ara Güler bei dem Washington DC Film Festival mit dem Ehrenpreis für den besten Film geehrt.

Der Film „The Eye of Istanbul“ erzählt in der Regie von Binnur Karaevli und Fatih Kaymak die Geschichte des 87-jährigen Güler und die Entstehungsgeschichte seiner berühmte Retrospektivausstellung in Istanbul, die Bilder der türkischen Metropole aus den Jahren 1950 bis 2005 zeigte.

Ara Güler bedeutendster Fotografen

Ara Güler gilt als einer der bedeutendsten Fotografen des Landes. 1962 wurde er für seine Schwarz-Weiß-Fotografien mit der Leica-Kamera zum „Master der Leica“ gekürt. Vom Museum of Modern Art in New York wurde er zu den „Zehn Meistern der Farbfotografie“ gewählt.

Das „Photography Annual“ betitelte ihn 1961 als einen der sieben besten Fotografen der Welt.