Außenminister Cavusoglu reist zur UN-Generalversammlung

UN-Generalversammlung

Außenminister Mevlüt Cavusoglu ist zur Teilnahme an der 71. Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) nach New York gereist. Am Sonntag begann Cavusoglu mit seinen offiziellen Kontakten.

Die UN-Generalversammlung hat ihre 71. Sitzungsperiode am 13. September am Hauptsitz der UN in New York begonnen. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon gab die wichtigsten Themen in diesem Jahr bekannt. Diese sind die globale Herausforderungen mit Flüchtlingen und Migranten, der Klimawandel und der anhaltende Krieg in Syrien.

Heute (19.09) werden die Staats- und Regierungschefs über die Ursachen und Folgen von Wanderungsbewegungen sprechen.

Kontakte von Mevlüt Cavusoglu auf UN-Generalversammlung

Der türkische Außenminister traf sich im Rahmen seiner Kontakte bereits mit dem Präsidenten für die 71. Sitzungsperiode der UN, Peter Thompson, dem Zypern-Sondergesandten der UN, Espen Barth Eide, dem ersten Vizepräsidenten der EU-Kommission, Frans Timmermans, dem EU-Ratspräsidenten Miroslav Lajcak, dem Generalsekretär des Europarats, Thorbjörn Jagland und dem Mitglied des US-amerikanischen Repräsentantenhauses, Eliot Engel.

Bei den Gesprächen von Mevlüt Cavusoglu steht der Putschversuch vom 15. Juli, die Syrienkrise, das Flüchtlingsproblem, regionale Entwicklungen, die Friedensgespräche auf Zypern und die Beziehungen mit der EU im Mittelpunkt.