Ausnahmezustand in der Türkei erneut verlängert

Ausnahmezustands in der Türkei

Damit wurde der Ausnahmezustand in der Türkei seit dem 20. Juli 2016 dreimal verlängert. Am 18. April wurde dieser zuletzt verlängert und sollte am 19. Juli auslaufen.

Das türkische Parlament hat am heutigen Montag (17.07.2017) beschlossen, den seit nunmehr einem Jahr geltenden Ausnahmezustand im Land, um weitere drei Monate zu verlängern. Der Beschluss kam nach der Empfehlung des türkischen Nationalen Sicherheitsrat (MGK).

Hintergrund des Ausnahmezustands

Am 15. Juli 2016 versuchte die Terrorgruppe FETÖ die demokratisch gewählte Regierung der Türkei zu stürzen und die Macht an sich zu reißen. Der Putschversuch wurde durch Polizeieinbeamte und der türkischen Bevölkerung verhindert. 250 Menschen fielen in der Nacht des 15. Juli den Putschisten zum Opfer. Über 2.000 Menschen wurden verletzt.

Seit dem Ausnahmezustand wurden über 50.000 Menschen festgenommen. 150.000 Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, in der Justiz, bei der Polizei und im Militär entlassen oder suspendiert.