Auslandstürken wählten AKP

Die Parlamentswahlen in der Türkei sind gelaufen und die AKP hat zum dritten Mal in Folge gewonnen. Insgesamt kommt die Regierungspartei von Ministerpräsident Recep Tayip Erdogan auf 50 Prozent der Stimmen. Die CHP erhielt 26 Prozent und die MHP noch 13 Prozent der Stimmen.

Die im Ausland lebenden Türken konnten an den Grenzübergängen und an den Flughäfen der Türkei ebenfalls ihre Stimme abgeben. Das Ergebnis an den Grenzübergängen viel noch deutlicher für die AKP aus.

Am Atatürk-Flughafen in Istanbul hat die Partei des Ministerpräsidenten Erdogan einen großen Vorsprung erzielt. In den Wahlurnen des Atatürk-Flughafens wurden insgesamt 38.761 Stimmen abgegeben. Davon gingen 22.278 an die AKP, gefolgt von 12.073 an die CHP und 2.628 an die MHP.

An allen Grenzübergängen der Türkei zusammen kam die AKP auf knapp 63 Prozent der gültigen Stimmen. Die CHP erhielt gut 25 Prozent und die MHP etwas mehr als 10 Prozent der Wählerstimmen.