Ausflüge ins antike Side

Das Museum

Das Museum von Side lädt die Besucher ein, in einem romantischen Innenhof und Garten, bei Ausgrabungen gefundene, teilweise sehr gut erhaltene Fresken, Skulpturen, Säulen und Sarkophage zu bewundern. Das auf dem Gelände eines römischen Bades errichtete Museum zeigt im Innenbereich Statuen von Hermes, dem Schutzpatron der Händler und Diebe, von Nike, der Siegesgöttin und von dem mythische Krieger Herakles. Aber auch die Gebrauchsgegenstände aus dem 2. Jahrhundert n.Chr. und ein Ziegelgrab mit einem Skelett drin, ziehen immer wieder die neugierigen Blicke der Besuchern an. Nicht nur geschichtlich interessierten Touristen ist ein Besuch dieses kleinen aber sehr speziellen Museums zu empfehlen.

Amphietheater

Eine der größten Touristenattraktion von Side ist das Amphietheater, welches sich durch seine freistehende Bauweise von anderen Theatern unterscheidet. In der Antike war das Theater der wichtigste Platz in der Stadt. Der mächtige Bau besteht aus 51 Sitzreihen mit einem Durchmesser von etwa 120 Metern. Insgesamt haben 16.000 Menschen Platz im Theater, welches durch Umbauten zeitweise in eine Arena verwandelt wurde, wo Gladiatoren- und Tierkämpfe von den Zuschauern mit Spannung begleitet wurden. Die 23 Gewölbedurchgänge im oberen Teil dienten zum Schutz vor Regen. Leider wurde das Bühnenhaus im 8. Jahrhundert n. Chr. von Arabern zerstört, doch finden heute – nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten – wieder kulturelle Veranstaltungen in dem Theater von Side statt. Von den oberen Sitzreihen aus hat man eine fantastische Aussicht über das Meer, die Stadt und auf die anderen erhaltenen Ruinen aus der Römerzeit.

Apollon Tempel

Geht man die Hauptstraße gerade runter bis zum Hafen und hält sich dann links, kommt man zu dem Wahrzeichen von Side, dem bekannten Tempel des Apollon, dem Gott des Lichtes, der Schönheit und der Kunst. Neben dem Apollotempel, findet man auch die Überreste des Athena-Tempels. Beide Tempel wurden in byzantinischer Zeit abgerissen und in ein Atrium für eine Basilika umgewandelt. Dieses wunderschön-romantische Freilichtmuseum hat besonders abends einen mystischen Reiz und versetzt den Besucher in eine alte Zeit – aus der er im Sommer nur durch die Musik der angrenzenden Bars wieder in die Gegenwart geholt wird.

Verwandte Themen