Aufhebung der Visumspflicht ab Herbst?

Der türkische Europaminister und Chefunterhändler Egemen Bagis war zu Gesprächen mit Vertretern der EU in Strassburg. In den Verhandlungen ging es auch um die Aufhebung der Visumspflicht für türkische Bürger in den EU-Staaten.

Nach den Gesprächen sagte Bagis vor der türkischen Presse, das die Türkei um die Einhaltung der Versprechen der EU besteht. Die EU-Kommissarin für Innenpolitik Cecilia Malmström versprach ab Herbst die Visaprobleme von türkischen Staatsbürgern zu minimieren.

Weiter sagte Cecilia Malmström, dass die Europäische Union zur Aufhebung der Visumspflicht für türkische Bürger einen Fahrplan festlegen und zudem Schritte zur Erleichterung der Visumserteilung setzen wird. Egemen Bagis, der seine Kontakte in Strassburg beendet hat, kehrte gestern Abend in die Türkei zurück.