Audi Q7 bekommt stärksten PKW-Dieselmotor

audiq7_260906_collage.jpg

Wozu der große Ingolstädter mit diesem Triebwerk in der Lage ist, lassen die nackten Daten nur erahnen. In nur 5,5 Sekunden schießt das ca. 2,35 Tonnen schwere SUV aus dem Stand auf Tempo 100. Bei 250 km/h regelt die Elektronik den weiteren Vortrieb ab. Der Durchschnittsverbrauch soll laut Audi bei nur 11,9 Litern liegen. Der Motor erfüllt schon jetzt die strenge Euro 5-Abgasnorm, die voraussichtlich ab 2010 in Kraft tritt.

Mit einem Marktstart für den Mega-Diesel ist allerdings wohl erst 2008 zu rechnen. Die Preise stehen folglich auch noch nicht fest.

In die Entwicklung des Zwölfzylinder-TDI sind die Erkenntnisse eingeflossen, die Audi mit dem Rennwagen R10 gesammelt hat. Mit dem R10 hat Audi als erstes Dieselfahrzeug der Geschichte im vergangenem Juni das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen. Mittlerweile ist Audi auch der Meistertitel in der American Le Mans Series sicher.

Verwandte Themen