Asia-Pacific Film Festival

Bei der Preisverleihung in der australischen Stadt Brisbane wurden zwei türkische Filme mit einem Preis ausgezeichnet. Der Film von Emin Alper ‚Tepenin Ardi‘ (Hinter dem Berg‘) bekam die Auszeichnung bester Film. Der auch zuvor in Berlin mit dem Kristall-Bär preisgekrönte Film Lal Gece (Die stumme Nacht) von Reis Çelik erhielt den Preis für das beste Drehbuch.

Zeynep Özbatur Atakan war die erste Türkin, die in der Jury des Festivals saß. Beim sechsten Asien-Pazifik Filmpreisfestival nahmen 700 Filme aus 18 Ländern teil, 34 Kinofilme wurden für die besten Filme nominiert.

Bei dem Asien-Pazifik Festival im Jahre 2008 brachte Nuri Bilge Ceylan mit seinem Film Üç Maymun (Die drei Affen) den Preis für den besten Film in die Türkei. Türkische Kinofilme, Türkischer Film