Archäologische Fachzeitschrift mit Sonderausgabe Türkei

Archäologische Fachzeitschrift

Die in Italien monatlich erscheinende archäologische Fachzeitschrift „Archeo“ hat eine Sonderausgabe über die Türkei veröffentlicht.

Im Capitolini Museum in Rom wurde die Sonderauflage über die Türkei vorgestellt. Sie stellt auf über 132 Seiten archäologische Funde und historische Bauten der Türkei vor. Besonderes Augenmerk hat die Redaktion unter anderem auf Troja gelegt. Bereits die UNESCO würdigte Troja und rief das laufende Jahr 2018 zum Troja-Jahr aus. In der Ausgabe sind Bilder  von Canakkale und Werk aus dem Troja-Museum zu sehen.

Archäologische Fachzeitschrift beheimatet an der Universität Padua

Die Autoren der Sonderausgaben sind die Universitätsprofessoren Massimo Vidale und Marco di Branco von der Universität Padua. Sie ist eine der renommiertesten Universitäten Italiens und wurde im Jahr 1222 gegründet.

Unterstütz hat das Projekt die türkische Kultur– und Tourismusberatung und das Ministerium für Kultur und Tourismus der Türkei.

An der Vorstellungsgala nahm der türkische Botschafter in Rom, Murat Salim Esenli, die Kultur Beraterin der Botschaft, Serra Aytun, der Direktor von Archeo und das Mitglied des Wissenschaftskomitees der Zeitschrift, Prof. Massimo Vidale, teil.

Die Fachzeitschrift wurde erstmals im März 1985 aufgelegt und enthält Artikel über archäologische Themen. Herausgeber der „Archeo“ ist Andreas Steiner.