Arbeitsgruppe selbstfahrende Autos gegründet

Selbstfahrende Autos
Google

Einer Meldung der Deutsche Presse-Agentur zufolge haben sich der Suchmaschinengigant Google, die Autobauer Ford und Volvo sowie der Fahrdienstvermittler Uber zu einer neuen Lobby-Gruppe zusammengeschlossen, um selbstfahrende Autos schneller zu etablieren.

Der Meldung nach habe der Finanzdienst Bloomberg gemeldet, dass die Koalition der Unternehmen mit Parlamentariern, Behörden und öffentlichen Stellen arbeiten wolle, um die Vorteile des selbständigen Fahrens schneller umzusetzen. Die Gruppe wolle vor allem kommunizieren, dass autonom fahrende Autos Unfälle verhindern und Leben retten können.

Die technologische Entwicklung für selbstfahrende Autos ist den rechtlichen Rahmenbedingungen voraus. Der Straßenverkehr muss für diese Art von Fahrzeugen noch besser geregelt werden.

In der neuen Gruppe werden Rivalen an der gleichen Vision arbeiten. Die Marken Ford und Volvo sind selbst in der Entwicklung eigener selbstfahrender Autos aktiv. Google testet sie bereit auf dem eignen Firmengeländer und im Straßenverkehr seit vielen Jahren.