Antike Stadt Şuayb bekommt Touristenstraße

Antike Stadt Şuayb

Eines der Ruinenort in Şanlıurfa ist das 88 km entfernte Dorf „Özkent“ oder auch Şuayb Stadt (Şuayb şehri) genannte. Die Stadt liegt im Bezirk von Harran und wird als wichtigster historischer Standort der Provinz Şanlıurfa betrachtet. Die Stadt wird bis in die Römerzeit zurückdatiert.

Die antike Stadt wurde mit Festungsmauern umkreist und in der Zeit der Römer gegründet. Das Volk glaubt daran, dass der Prophet Şuayb hier gelebt hat. Er soll in einer Höhle, die sich dort befindet, gelebt haben.

In der Nähe des Stadtteils wurden auf der Kuppel Göbekli (Göbekli Tepesi) die ältesten Tempel der Welt gefunden, die aus der neolithischen Zeit der Akeramischen Periode vor 11.000 Jahren stammen.

In Şuayb entsteht nun eine Touristenstraße, die laut dem Bezirksgouverneur Temel Ayca, mit dem Ziel geplant wurde, interessierten Touristen den Besuch der historischen Stadt zu erleichtern. Die Straße verbindet die Bazda Höhlen mit den antiken Städten Şuayb und Sogmatar.

Das Archäologische Institut der Harran Universität datiert die Stadt bis in die Zeiten des Römischen Reichs zurück. Nach angeben von Mehmet Onal, Dekan der Harran Universität, könnt Şuayb aus der gleichen Zeit stammen, wie die antike Stadt Ephesus in der Nähe von Izmir.